GastronomiePark

Projekt: Gastronomie Park Ausführung: Die geplante Gastronomie bietet ca.200 Sitze im Innen- und Außenbereich und bietet im direkten Umfeld ein freundliches Ambiente. Darüber hinaus verfügt es über 30 Stellplätze für PKW – und ausreichend Fahrradstellplätze. Die Gastronomie besteht aus einem Restaurant, Café und Imbiss. Direkt zugeordnet sind die Aufenthaltsbereiche auch im Außenbereich. Der Neubau besteht…

Mehrfamilienhaus am Hang

Projekt: Mehrfamilienhaus mit ansteigenden Hanggelände Ausführung: Eine außergewöhnliche Baulücke in der Stadt mit einem steil ansteigenden Hanggelände. Eine optimale Südorientierung erforderte einen adäquaten Entwurf, um den Neubau in die vorhandene schwierige Topographie und Nachbarbebauung einzubinden. Von der Erschließungsstraße konnte eine direkte Verbindung zu dem neuen Tiefgaragengeschoss vorgesehen werden. Die darüberliegenden Wohngeschosse fügen sich in die…

Einfamilienhaus Plus-Energiehaus

Projekt: Einfamilienhaus als Plus-Energiehaus Ausführung: In einer gewachsenen Gebäudestruktur stand ein Wohnhaus mit Scheune, das zunächst abgebrochen wurde. Das vorhandene steilabfallende Hanggelände befindet sich auf der nördlichen Grundstücksseite. Die offenen Blickachsen geben einen Einblick in das angrenzende Ortsbild mit altem Baumbestand frei. Eine Verschattung der künftigen Bebauung durch Nachbargebäude war nicht gegeben. Der Neubau ließ…

Lagerhalle mit Büro

Projekt: Lagerhalle mit Büro Ausführung: Im Gewerbegebiet wurde eine Lagerhalle zur Lagerung von Lebensmitteln mit einem angegliederten Bürokomplex errichtet. In der Lagerhalle wurden neben der Lagerung von Lebensmitteln auch Kühlräume integriert. Die Kühlräume waren in 2 Raumteile gesondert gegliedert. Im einen Kühlbereich können Lebensmittel wie Käse, Milch, Joghurt etc. gelagert. Im anderen Kühlbereich können Lebensmittel…

Lagerhalle

Projekt: Lagerhalle Ausführung: Konventionelle Bauweise. Lichtbänder Im Dachbereich, Flachdach Technische Daten: Halle Gasheizung mit Dunkelstrahler Leicht geneigtes Flachdach mit extensiver Dachbegrünung Hallenhöhe 7 m Die Stahlkonstruktion gegründet auf einer bewehrtern Stahlbetonplatte. Sandwichfassade (PU). Beidseitig verzinkte und beschichtete Stahlbleche mit dazwischenliegendem Polyurethan-Hartschaumkern. Die Außenwandflächen beschichtet mit einem Polyester Standardfarbton. Die Innenflächen mit einer Dünnbeschichtung nach RAL…

Doppelhaus

Projekt: Doppelhaus zur Eigennutzung Ausführung: Im Neubaugebiet wurde für die Bauherren ein Doppelhaus mit deckungsgleichen Grundrissen zur Eigennutzung geplant. Der Neubau wurde in konventioneller Bauweise nach KfW-55 Standard entwickelt. Die erdberührenden Fassungswände wurden in Stahlbeton mit guter Dämmung ausgeführt. Für das restliche Außenmauerwerk wurde ein hochgedämmter Wandziegel verwendet. Technische Daten: 2 Vollgeschosse und ein Untergeschoss…

Apartmenthaus

Projekt: Apartmenthaus – Atelierhaus Ausführung: In einer gewachsenen Wohnhausstruktur hatten die Eigentümer eines bestehenden Wohnhauses die Absicht, ihr Einfamilienhaus abzubrechen und umfangreich zu vergrößern. Das äußerst schwierige Gelände hatte von der Eingangsebene und entgegengesetzten gartenseitigen Terrasse eine Höhendifferenz von 10 m. Auf diesen Grundlagen entstand ein Atelierhaus mit 5 Wohneinheiten und einem Untergeschoss. Großzügige Wohneinheiten…

Kita Stuttgart-Feuerbach „belle etage“

Projekt: Kindertagesstätte „belle etage“ Ort: Stuttgart Feuerbach Ausführung: Das Penthaus im 5. OG wurde von den Betreibern im Rohbauzustand angemietet und kindgerecht ausgebaut. Später kam als Erweiterung ein Teil des 4. OG dazu. Der Flurbereich mit einem zentralen Platz (Treffpunkt) bieten mit leicht gebogenen Wänden ein variationsreiches Raumgefühl. Die Räumlichkeiten fordern mit sehr unterschiedlichen Grundrissformen…

Kita Stuttgart Mitte „belle maison“

Projekt: Kindertagesstätte belle maison Ort: Stuttgart Mitte Ausführung: Nutzfläche im Gebäude: 900qm Außenspielfläche: 300qm Die Kita befindet sich im 7. OG der Schwabengarage. In den unteren Geschossen ist ein Studentenheim angesiedelt. Der komplette Gebäudekomplex wurde neu saniert. Die weiche Grundrissformen bietet den Kindern ein kreatives Arbeiten und Spielen. Die Waschräume wurden mit Mehrfachfunktionen ausgestattet. Die…